Schwangerschaft

Die Yin-Essenz der Mutter verbindet sich mit der Yang-Essenz des Vaters – ein neues Leben entsteht und die Schwangerschaft beginnt. Die Organe und Substanzen der Frau passen sich der neuen Situation an und es kommt zu normalen Veränderungen des Körpers. Oftmals haben die Frauen wenige bis gar keine Beschwerden. Manchmal führt es jedoch zu Disharmonien im Körper, die sich in Form von folgenden Symptomen zeigen können:

• Übelkeit, Erbrechen
  • Vorzeitige Wehen
  • Ödeme (Wassereinlagerungen)
  • Kopfschmerzen / Migräne

Durch eine genaue Befragung beim Erstgespräch werden die Disharmonien ausfindig gemacht, um die Behandlung individuell abzustimmen. Dadurch können Symptome sehr schnell gelindert und die Behandlungsstrategie jederzeit angepasst werden.

Ab der 36. Schwangerschaftswoche wird eine wöchentliche Akupunktursitzung empfohlen, um Mutter und Kind optimal auf die Geburt vorzubereiten und den Reifungsprozess des Muttermundes zu aktivieren. Gemäss Studien kann Akupunktur die Geburtsdauer um rund 20% verkürzen (hauptsächlich die Eröffnungsphase).

Die Frau verliert durch den Geburtsprozess viel Qi und Blut. Daher zeigen sich anschliessend meistens gewisse Blut-, Qi-, Yin- und Yang Schwächen, die je nach Konstitution der Frau und je nach Geburtsverlauf mehr oder weniger ausgeprägt sein können. Diese Schwächen können zu folgenden Symptomen führen:

• Milch-Mangel
  • Psychische Probleme wie Schlafstörungen, Gefühl von Überforderung
  • Übermässige Müdigkeit
  • Hämorrhoiden
  • etc.

Ich begleite Mutter und Kind gerne in allen drei Phasen (Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Wochenbett).